Erfolgreiche Durchführung des 3. Solarcup Seeland in Biel

(Ersatzaustragung)

Am Mittwoch, 16. September 2020 konnte der 3. Solarcup Seeland bei fast durchgehend sonnigem Wetter auf der Esplanade in Biel erfolgreich nachgeholt werden.
32 Teams mit insgesamt 64 Teilnehmenden lieferten sich mit ihren selbstgebauten Solar-Mobilen spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen und wurden vom Publikum lauthals angefeuert.

Den Gewinnerinnen und Gewinnern mit den schnellsten Fahrzeugen gratulieren wir herzlich

Kategorie Schülerinnen/Schüler

1. Rang: Team "Cafar Popstar Express" (Aimerance Mondongba + Luca De Carlo)
2. Rang: Team "Electro Pros" (Silvan + Rahel Küffer)
3. Rang: Team "Bleu Ciel" (Fama + Alicia)

Kategorie Familien/Tüftler/Firmen

1. Rang: Team "Project 3G" (Keira Clavadetscher)
2. Rang: Team "Auto Weibel" (Lorenz Weibel)
3. Rang: Team "Spirit of 3G" (Rolf Clavadetscher)


Rennpläne Solarcup 16. September 2020

Rennpläne Schüler
Gruppe 1
Gruppe 2
Gruppe 3
Gruppe 4

 

Rennplan Familien / Tüftler / Firmen
Gruppe 1 Mix


 

Neues Durchführungsdatum für Solarcup 2020

Der aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse abgebrochene Solarcup in Lyss vom 29. August 2020 findet nun an folgendem Datum statt:
 

Mittwoch, 16. September 2020
Esplanade-Platz in Biel (vis-à-vis Kongresshaus)
 

Anmeldefrist:

Freitag, 11. September 2020, 12.00 Uhr

Check-in beim Rennzelt:

Mittwoch, 16. September 2020, 13:30 Uhr

anschliessend Solarcup-Rennen:  

bis zirka 16 Uhr

 
Es würde uns freuen, wenn möglichst viele Teilnehmer/innen bei diesem 3. Solarcup Rennen dabei sein könnten!


Solarcup 2020 abgebrochen

Der 3. Solarcup Seeland 2020 musste aufgrund von fehlender Sonneneinstrahlung abgebrochen werden. Der Kreativwettbewerb konnte durchgeführt werden.

Das Rennen wird nun im September 2020 stattfinden.

Weitere Informationen erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt auf dieser Seite.

Besten Dank für Ihr Engagement und für Ihr Verständnis.


Kreativwettbewerb 2020: Farbige und fantasievolle Solar-Modellautos


Der 3. Solarcup Seeland findet am Samstag, 29. August 2020 in Lyss statt

Datum Samstag, 29. August 2020
Zeit Rennen ab 9:00 Uhr
Ort Im Aare Park bei der KUFA in Lyss

Der diesjährige Solarcup Seeland wurde auf den Samstag, 29. August 2020 verlegt. Dieser wird in Zusammenarbeit mit der Seeland E-Mobilitäts Show SEMS in Lyss durchgeführt. Die gemeinsame Durchführung dieser beiden Anlässe verspricht ein grosses Synergiepotential.

Am Rennen mit solarbetriebenen Mini-Modellautos messen sich Teams in den Kategorien «Schülerinnen und Schüler», «Familien», «Tüftlerinnen und Tüftler» sowie «Organisationen». Die selbstgebauten Solarmobile zeigen, dass Solarstrom nicht nur nachhaltiger als herkömmlicher Strom ist, sondern auch richtig viel Power hat. Es gewinnen aber nicht nur die schnellsten sondern auch das kreativste Solarmobil.



Anmeldung

Anmeldeformular


Abholung der Bausätze

Die Bausätze können nach der Online-Anmeldung gegen Barbezahlung an folgenden Standorten abgeholt werden. Bitte genauen Betrag (CHF 20.– bzw. 10.–) mitbringen.

Standorte zum Abholen der Bausätze

Auf Wunsch und einem zusätzlichen Aufpreis für die Versandkosten können die Bausätze auch direkt per Post verschickt werden.


Upcycling - Aus Alt wird Neu

Der Solarplattform Seeland liegt die Nachhaltigkeit am Herzen. Daher haben wir uns entschieden, die Blachen welche die Zieleinfahrt der letzten zwei Solarcups kennzeichneten, weiter zu verwenden. So können wir auch das Engagement und die strahlenden Gesichter der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler weiter ins Seeland tragen.

Aus den Blachen wurden Einkaufstaschen, Schreibetuis und Necessaires – alles unverwechselbare Unikate. Diese originellen und umweltfreundlichen Kreationen sind im Blumengeschäft Pendolino in Brügg und im Geschäft  artis in Aarberg erhältlich.

Preise
Taschen             50.00
Necessaires      40.00
Schreibetuis     25.00
inkl. MWST


Energiestädte und Solarregion Seeland, eine Initiative des Vereins seeland.biel/bienne umgesetzt durch die Solarplattform Seeland.

 


Veranstaltungspartner


Patronatspartner


Co-Partner

Was immer kommt – wir engagieren uns als Genossenschaft für eine zukunftsfähige Schweiz

 


Supporter Gold


Supporter Bronze

Bucher Heizungen