Aktuelles

Die ersten Strahlen erreichen die Schweiz und Europa

Der Verein seeland.biel/bienne hat zusammen mit dem Verein Solarplattform Seeland das Projekt «Solarregion Seeland» lanciert und will dieses als nationales Leuchtturmprojekt positionieren. In Zusammenarbeit mit den Vereinsmitgliedern konnten verschiedene attraktive Projekte umgesetzt werden welche national und international Anerkennung erhalten.

 

Die Photovoltaikanlage und das Bürgerbeteiligungsmodell Portsolar wurde mit dem «PlusEnergieBau®-Diplom 2018» ausgezeichnet.

 

Der 1. Seeländer Solarcup, welcher in Biel und Lyss mit rund 500 Schülerinnen und Schülern durchgeführt wurde, erhielt die europäische Auszeichnung "Climate Star 2018" als besonders wertvolles Solarprojekt.

 

Der schöne Sommer 2018 beflügelt die Solarenergie sehr. So konnte die Energie Service Biel/Bienne eine Rekordproduktion für ihr Solarkraftwerk auf der Tissot Arena melden.

 

Herzliche Gratulation an alle!

 


Seeländer Tag der e-Mobilität

Am 8. September 2018 findet in Lyss ein Seeländer Tag der e-Mobilität statt.

Zum Anlass


Herzlich Willkomen!

Die Solarplattform Seeland heisst folgende Neumitglieder herzlich willkommen und dankt für deren Untertüzung und die zukünftige Zusammenarbeit.

 

Einwohnergemeinde Büetigen
Einwohnergemeinde Gampelen
Sun Network AG, 3232 Ins
Grenergy AG, 2504 Biel

 


Juli 2018 - Photovoltaikanlagen mit 13 Prozent Mehrertrag

Der Sommer 2018 beschert Solaranlagenbesitzern eine erfreuliche Mehrproduktion. Laut Informationen von Swissolar betägt der Mehrertrag allein im Juli rund 13 %.

Mitteilung Swissolar

 


Besichtigung der Gasser Ceramic und Panotron AG in Rapperswil

Am 26. Juni 2018 lud die Solarplattform Seeland mit der Gasser Ceramic zu einer Besichtigung der Ziegelei Rapperswil und der Panotron Solarmodule ein. Auf dem interessanten und kurzweiligen Rundgang wurden die Dimensionen der Anlagen anschaulich vor Augen geführt. Die anschliessenden Informationen zu den dachintegrierten Photovoltaik-Modulen der Panotron AG zeigten die Vorteile dieser ästhetisch wertvollen Module auf.

Wir danken der Gasser Ceramic und der Panotron AG ganz herzlich für die Führung und den anschliessenden Apéro


Mit voller Sonnenkraft ins Ziel

Am 2. Juni 2018 fand der 1. Seeländer Solarcup in der Bahnhofstrasse Lyss statt. Rund 120 Schülerinnen und Schüler aus den Schulen der Energiestädte Biel, Brügg, Lyss und Nidau nahmen an dem Rennen mit ihren selbstgebauten, solarbetriebenen Mini-Modellautos teil. Schön waren sie alle und auch ins Ziel schaffte es jedes der
33 Solarmobile.

Medienmitteilung